Konzeption

Konzeption des Seniorenzentrums „Stadt Hilden“

V o r w o r t

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

Sie interessieren sich für den Einzug in das Seniorenzentrum „Stadt Hilden“ oder Sie
haben sich bereits für unser Haus entschieden. Mit dieser Konzeption möchten wir Sie
über die wesentlichen Merkmale des Seniorenzentrums informieren. Weitergehende
Informationen erhalten Sie in Ihren Wohnbereichen, von allen Abteilungsleitern und
natürlich der Geschäftsführung. An dieser Stelle möchten wir Sie auf unsere monatlich
erscheinende Hauszeitung, den „Kurier“ hinweisen, in dem Sie aktuelle Informationen
finden. Auch die Mitglieder des gewählten Beirates der Bewohner sind gerne bereit, Ihre
Fragen zu beantworten.

Diese Konzeption ist als „roter Faden“ für das bessere Verständnis im Hinblick auf das
Leben und Wohnen im Seniorenzentrum und die Grundlagen der Leistungserbringung
gedacht. Individuelle Absprachen, die auch die Aussagen dieser Konzeption modifizieren
oder erweitern können, sind selbstverständlich möglich. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Wir bemühen uns sehr, unsere Leistungen Ihren Wünschen entsprechend zu erbringen,
dies können wir aber nur im dafür vorgegebenen Rahmen, wie z.B. Gesamtfinanzierung,
Personalausstattung etc. Über alle sie betreffenden Hintergründe informieren wir Sie
natürlich gerne. Sollten Sie in diesem oder einem anderen Zusammenhang ein Gespräch
mit der Geschäftsführung wünschen, ist dies nach Terminabsprache jederzeit möglich.

Interessante Informationen erhalten Sie auch bei dem regelmäßig angebotenen
„Kennenlern-Nachmittag“ für neue Bewohner und ihre Angehörigen.

Das Seniorenzentrum „Stadt Hilden“ ist eine Einrichtung, in der 125 Senioren gepflegt,
betreut und versorgt werden. Unsere Konzeption informiert Sie über das Leben und
Wohnen in unserem Hause und die Grundlagen der Leistungserbringung.

Träger der „vollstationären Pflegeeinrichtung“ (so die offizielle Bezeichnung) ist die
Gemeinnützige Seniorendienste „Stadt Hilden“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Diese Gesellschaft ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der Stadt Hilden.

Wohnen

Wir möchten, dass Sie sich wohl und heimisch fühlen, also in einem richtigen „Zuhause“
mit stabilen Gegebenheiten. Dazu gehört, dass Sie Ihre Zimmer selbstverständlich ganz
individuell einrichten können. Da wir überwiegend Einzelzimmer anbieten, ist dies auch
weitgehend möglich. In den wenigen Doppelzimmern sind natürlich Absprachen und
Rücksichten erforderlich. Bei der Einrichtung des Zimmers beraten wir Sie gerne.

Zur Individualität und Privatheit des Wohnens in unserem Hause gehören die
Möglichkeiten, eigene Möbel, Bettwäsche, Gardinen, Lampen und Bilder mitzubringen.
Auch die vertrauten Kleinigkeiten, die besonders wertvoll sind, weil sie das Zurechtfinden
im neuen Zuhause erleichtern, sollten nicht fehlen. Im Falle von Pflegebedürftigkeit sind
wir allerdings auf den Einsatz eines professionellen Pflegebettes angewiesen, um Ihnen
eine optimale Pflege zu ermöglichen und die Mitarbeiter des Hauses vor
Gesundheitsschäden zu bewahren. Das separate Bad mit Dusche und WC ist
selbstverständlich barrierefrei. Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen Fernseh- und
Telefonanschluss.

Sollten Sie mit Ihrer Wohnmöglichkeit nicht zufrieden sein, teilen Sie uns das bitte mit. Wir
werden versuchen, dies bei passender Gelegenheit durch einen eventuellen Umzug zu
berücksichtigen.

Die Einrichtung Ihres Zimmers kann durch Sie und Ihre Angehörigen erfolgen. Unsere
Technik-Mitarbeiter unterstützen Sie dabei gerne, wie generell auch beim Einzug. Sollten
Sie etwas an den Wänden anzudübeln oder in der Decke zu befestigen haben, bitten wir
um vorherige Absprache mit der Haustechnik. Dies gilt ebenso für zu verwendende
Elektrogeräte, die vor ihrem Einsatz vom Sicherheitsbeauftragten des Hauses freigegeben
werden müssen. Ihre Sicherheit und die aller anderen Hausbewohner liegt uns sehr am
Herzen. Von daher bitten wir sehr um Ihr Verständnis, dass auf offene Flammen in
Kerzengestecken etc. leider verzichtet werden muss
. Vor allem aber verzichten Sie
bitte auf das Rauchen im Bett. Unser gesamtes Haus ist mit einer Brandmeldeanlage
ausgestattet, die bei einem Brandalarm mit einer direkten Leitung zur Feuerwehr
verbunden ist.
Generell ist das Rauchen außerhalb der Bewohnerzimmer gesetzlich verboten.

Ansprechpartner für weitere Hinweise zur Sicherheit bzw. zur Vermeidung von
Brandgefahr ist unser Sicherheitsbeauftragter.

Um das Briefgeheimnis zu wahren, hat jeder Bewohner auf seiner Wohnebene einen
eigenen Briefkasten. Der Schlüssel hierzu und Ihr Zimmerschlüssel werden Ihnen am Tag
des Einzugs ausgehändigt.

Tierhaltung ist in unserem Haus generell möglich. Niemand soll sich im Alter von seinem
geliebten Haustier trennen müssen. Selbstverständlich sind einige Absprachen
erforderlich. Das Tier muss natürlich frei von ansteckenden Krankheiten sein – dies muss
von einem Tierarzt bestätigt werden - und darf andere Bewohner des Hauses nicht
gefährden oder belästigen. Sollten Sie selber nicht mehr in der Lage sein, Ihr Tier zu
versorgen, so rechnen wir mit Ihren Angehörigen.
Wenn diese nicht vorhanden oder nicht in der Lage sind zu helfen, vermitteln wir die Hilfe
ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen.

Essen und Trinken

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“. Dieses alte Sprichwort ist uns in
seiner Wahrheit bewusst, und wir versuchen, diesem Anspruch immer wieder gerecht zu
werden.

Vor diesem Hintergrund bieten wir über den Tag verteilt 4 Mahlzeiten an, bei Bedarf auch
mehr. Auf Ihren Wunsch hin servieren wir Ihnen Schonkost. Diäten erstellen wir nach
ärztlicher Verordnung. In der Regel können Sie mittags zwischen zwei Menüs wählen. Alle
Mahlzeiten können Sie sowohl in unserem Speisesaal im Erdgeschoss neben dem Foyer
als auch in den Aufenthalts- und Speisezimmern in Ihrem Wohnbereich einnehmen.
In pflegebedingten Fällen servieren wir Ihnen das Essen auch gerne in Ihrem Zimmer.

Zum Essen gehört auch Trinken. Dies sollte schon aus gesundheitlichen Gründen sehr
regelmäßig und intensiv getan werden. Deshalb machen wir Ihnen ein vielfältiges Angebot
und stellen zu den Mahlzeiten verschiedene Getränke zur Verfügung. Zu besonderen
Anlässen bieten wir Ihnen Wein oder ein Glas Sekt an. Tafelwasser erhalten Sie im
gesamten Haus kostenfrei rund um die Uhr. Außerdem stehen auf jeder Ebene und im
Foyer Wasserspender für unsere Bewohner und Besucher zur Verfügung. Wenn Sie
besondere Wünsche haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Küche oder des
Wohnbereiches.

Die Mahlzeiten bieten wir in der Regel zu folgenden Zeiten an:

Frühstück: 8.00 - 10.00 Uhr im Speisesaal und
im Speiseraum der Wohnbereiche
Mittagsmenü: 12.30 - 14.00 Uhr im Speisesaal und
im Speiseraum der Wohnbereiche
Kaffee: 15.00 - 16.00 Uhr im Speisesaal und
im Speiseraum der Wohnbereiche
Abendbrot: 18.30 - 20.00 Uhr im Speisesaal und
im Speiseraum der Wohnbereiche

Nehmen Sie sich bitte die Zeit und genießen Sie Ihre Mahlzeiten ohne Eile in Ihrem
eigenen Rhythmus. Sollten Sie noch weitergehende Wünsche haben, wie z.B. morgens
lange ausschlafen, spät frühstücken und dementsprechend später zu Mittag essen, so
sind wir auch darauf eingerichtet. Bitte melden Sie Ihre Wünsche im Laufe der ersten
Tage oder auch später bei den Mitarbeitern im Wohnbereich an.

Für besondere Anlässe, wie Geburtstage, Hochzeiten etc. stellen wir Ihnen unsere Fest-
Säle zur Verfügung. Da diese Räumlichkeiten sehr oft genutzt werden, ist eine frühzeitige
Reservierung über die Küchenleitung (Telefon 890241) dringend erforderlich. Dort können
Sie ebenfalls unser gastronomisches Angebot erfragen.
Alle Getränke und Mahlzeiten sind bei den vielen Veranstaltungen in unserem Haus für
die Bewohner grundsätzlich kostenlos.
Gerne sind Sie aber auch, vielleicht mit Ihrem Besuch, als Gast in unserem Kniebach-
Café gesehen. Aber auch Gäste von außerhalb haben die Möglichkeit, dort zu Mittag zu
essen oder Kaffee zu trinken.

Besondere Anlässe sind uns auch immer eine besondere Anstrengung wert. So wird jedes
„Geburtstagskind“ in seinem Wohnbereich besonders geehrt. Außerdem findet an jedem
ersten Donnerstag ein Geburtstagskaffeetrinken für die Geburtstagskinder des Vormonats
statt. In den vergangenen Jahren durften wir auch schon mehrere Geburtstage von über
100-jährigen Bewohnern feiern. Dies geschieht im entsprechenden Rahmen in unserem
Foyer mit einem Festprogramm, dem Bürgermeister, Landrat und anderen offiziellen
Gratulanten. Die „Geburtstagskinder“ und ihre Familie erhalten natürlich bei dieser Feier
die Ehrenplätze.

Im Mittelpunkt unserer Überlegungen steht, dass Sie in unserem Haus möglichst so leben
können, wie Sie es wünschen.

Pflege
Die meisten der Bewohner unseres Hauses benötigen pflegerische Hilfe. Dafür steht
ihnen unser Pflege-Team, bestehend aus Gesundheits- und Krankenpflegern/innen,
Altenpflegern/innen und Pflegehelfern/innen zur Verfügung, zusätzlich noch unterstützt
von Auszubildenden, Bundesfreiwilligen/ FSJ-lern und Praktikanten.
Die Pflege und Betreuung unserer Bewohner entspricht den gesetzlich vorgeschriebenen
Qualitätsstandards (und Richtlinien des MDK) bzw. geht zum Teil darüber hinaus und ist
unter den Leitgedanken der Selbstbestimmung, Aktivierung und Menschenwürde zu
betrachten.
Es wird für jeden Bewohner eine individuelle Betreuungs- und Pflegeplanung erarbeitet,
die den einzelnen Menschen mit seinen körperlichen, sozialen und psychischen
Bedürfnissen in den Vordergrund stellt. Kurz gesagt ist unser Ziel, die Alltagskompetenz
und den Lebensrhythmus des Bewohners zu erhalten.

Dazu gehört, dass Sie aufstehen, zu Bett gehen und so lange schlafen können, wie Sie es
wünschen und gewohnt sind. Die entsprechenden Hilfen erhalten Sie, soweit sie
notwendig sind. Ihre Kleidung wählen Sie natürlich selbst. Sollten Sie dabei Hilfe
benötigen, unterstützen wir Sie gerne. Bedenken Sie bitte, dass nicht alle Bewohner
zeitgleich versorgt werden können und somit eine gewisse Wartezeit notwendig sein kann.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Die freie Arztwahl ist in unserem Seniorenzentrum selbstverständlich, d.h. Sie können
Ihren gewohnten Hausarzt behalten. Er müsste allerdings bereit sein, seine Behandlung
auch durch regelmäßige Hausbesuche in unserem Haus durchzuführen. Sollte außerhalb
der Sprechzeiten der behandelnden Ärzte ein Arzt oder eine ärztliche Anordnung benötigt
werden, wird der „ ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen“ oder
in Notfällen ein Notarzt informiert.
Sollten Sie von außerhalb nach Hilden gezogen sein, wählen Sie bitte einen Arzt aus der
Liste der zur Verfügung stehenden Ärzte.

Besondere Erkrankungen bedürfen einer besonderen Behandlung. In Fällen von
gerontopsychiatrischer Erkrankung ist die konsiliarische (begleitende und unterstützende)
Behandlung von Fachärzten, wie Neurologen und Psychiatern, unbedingt erforderlich. Bei
der Wahl dieser Ärzte beraten wir Sie gerne. Das durch unsere Diplom - Sozialpädagogin
erarbeitete Konzept zur Betreuung gerontopsychiatrisch veränderter Bewohner umfasst
sowohl milieutherapeutische als auch lebensweltorientierte Ansätze. Schwerpunkte in der
Betreuung liegen in den Bereichen Ernährung, Biografieorientierung, Selbsthilfe- und
Selbständigkeitstraining, Bewegungstraining und vor allem hauswirtschaftlich orientierte
Angebote. Dieses Konzept wird von den Mitarbeitern der Abteilung Bewohnerbetreuung
und weiteren geschulten Mitarbeitern umgesetzt. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch
die von Ihren Pflegekassen zusätzlichen finanzierten besonderen Betreuungsleistungen
für Demenzerkrankte an, soweit Sie einen entsprechenden Bedarf attestiert bekommen
haben (§ 87b, SGB XI).

Bei vom Arzt verordneter physikalischer Therapie (Massagen, Krankengymnastik,
Bestrahlung etc.), Logopädie u. ä. helfen wir Ihnen bei der Terminabsprache. Die
Therapeuten kommen in der Regel gern ins Haus.

Extern angeboten wird auch die medizinische Fußpflege, die im Haus und in Ihrem
Zimmer durchgeführt werden kann.

Ihre Angehörigen sind für Sie häufig die wichtigsten Bezugspersonen in Ihrem Leben im
Seniorenzentrum. Aber auch für uns sind die Angehörigen ganz wichtige Ansprechpartner.
Partnerschaft ist ja überhaupt für Ihre bestmögliche Betreuung und Versorgung
erforderlich. So bitten wir die Angehörigen, ihr Wissen zu Beginn des Aufenthalts im
Seniorenzentrum mit uns zu teilen, so dass wir Ihre Gewohnheiten, Wünsche und
Abneigungen erfahren können. Die für Sie zuständigen Pflegefachkräfte des
Wohnbereichs werden Sie auf die so genannte Pflegeplanung ansprechen.

Die Begleitung zu Arztbesuchen, Versorgung mit Wäsche und anderen Dingen im Falle
eines Krankenhausaufenthaltes und die oft notwendige Verwaltung des Barbetrages zur
persönlichen Verwendung sollten, wenn irgendwie möglich, durch die Angehörigen
übernommen werden. Nur wenn dies nicht realisierbar ist, schließen wir diese Lücke.
Die Unterstützung der Angehörigen ist in vielfacher Hinsicht für uns besonders wichtig und
wertvoll.
Wir lassen Ihre Angehörigen allerdings nicht allein mit all den Aufgabenstellungen. In
regelmäßigen Angehörigen-Treffen erhalten sie durch die Leitungskräfte der
Wohnbereiche, die Pflegedienstleitung und die Geschäftsführung ganz grundlegende und
wichtige Informationen.

Die ersten Tage im Seniorenzentrum sind für Sie vielleicht etwas verunsichernd und
beängstigend. „Kennenlern-Nachmittage“ für neue Bewohner und Angehörige,
gemeinsam mit leitenden Mitarbeitern des Seniorenzentrums und Mitgliedern des
Bewohner-Beirates, erleichtern Ihnen das Einleben. Wir möchten Ihnen ein Stück
Sicherheit geben und lassen Sie in den ersten Tagen besonders intensiv betreuen.
Zum Thema „Pflege“ gehört auch, dass eine enge Zusammenarbeit mit der
„Hospizbewegung Hilden e.V.“ besteht und wir Mitglied im Palliativ-Netzwerk des Kreises
Mettmann sind.

Wäscheversorgung
Sie bekommen vom Haus die gesamte Bettwäsche sowie Handtücher und Waschlappen
gestellt. Sollten Sie eigene Dinge mitbringen wollen, sprechen Sie uns bitte an. Die
komplette Haus- und Bewohnerwäsche wird extern bei einer Großwäscherei gewaschen.
Die näheren Einzelheiten bezüglich der Wäsche Ihrer persönlichen Kleidung entnehmen
Sie bitte einer gesonderten Information, die Sie vor/ beim Heimeinzug erhalten.
Für alles, was gereinigt werden muss (z.B. besonders empfindliche Kleidungsstücke aus
Wolle, Seide und aus anderen nicht pflegeleichten Materialien oder mit besonderen
Applikationen versehen, Teppiche u.a.) können wir keine Haftung übernehmen.
Reparaturen und Änderungen werden in der Regel von Ihnen oder Ihren Angehörigen
vorgenommen. In Ausnahmefällen, wenn Angehörige nicht vorhanden

Hausreinigung
Die Hausreinigung wird durch die Mitarbeiterinnen unseres Hauswirtschaftlichen Dienstes
sowohl in Ihren Zimmern als auch in den restlichen Bereichen des Hauses durchgeführt.
Sie erfolgt nach festgelegten Reinigungsrhythmen und darüber hinaus bei Bedarf. Sollten
Sie Anregungen und Wünsche, aber auch Kritik haben, benutzen Sie bitte die
ausliegenden Beschwerdeformulare oder wenden Sie sich an die Leitung des
Hauswirtschaftlichen Dienstes (8902-46).

Bewohnerbetreuung und ehrenamtliche Arbeit
Wir bieten Ihnen in unserem Hause neben der unmittelbaren pflegerischen und hauswirtschaftlichen
Versorgung viel an, denn Sie sollen sich wohl fühlen und am Leben teilhaben.
Dazu gehört, unsere Bewohner, aktiv oder passiv, in die Gestaltung ihres Wohnumfeldes
mit einzubeziehen, z.B. bei der Wahl bzw. Herstellung (Basteln) der jahreszeitlichen
Dekoration. Eine wichtige Aufgabe in diesem Zusammenhang übernehmen die
Mitarbeiter/innen der Bewohnerbetreuung (BB). In den Aufgabenbereich der
Bewohnerbetreuung fällt auch die gesamte Organisation und Koordination aller
Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Hauses sowie die Kontaktpflege mit dem
örtlichen Gemeinwesen.

Alle Angebote und Termine entnehmen Sie bitte unserem monatlich erscheinenden
„Veranstaltungsprogramm“ und Wichtiges rund um unsere Häuser und die
Pflegelandschaft unserer Hauszeitung „Kurier“.

Regelmäßige Angebote wie Gedächtnistraining, Singen, Gymnastik, Gottesdienste und
Seelsorge, die Näh- und Klöngruppe und andere Gruppen- und Einzelangebote bieten
Ihnen viel Abwechslung. Außerordentliche Veranstaltungen sind Modenschauen,
Konzerte, Theateraufführungen, Literatur-Cafés, Ausstellungen mit Vernissagen und
große Feste. Sie ergänzen unser reichhaltiges Veranstaltungsprogramm. Kinder,
Angehörige und Gäste sind immer herzlich willkommen. Unser Haus ist für alle geöffnet.

Die Animation zum Mitmachen und Dabeisein, auch die Unterstützung bei der Suche nach
Sinn und Inhalt des Lebens im Alter und ganz konkret im Seniorenzentrum ist eine große
Aufgabe der Bewohnerbetreuung.

Die Mitarbeiter/innen der Bewohnerbetreuung sind auch die Ansprechpartner für das
Ehrenamt im Hause. Die insgesamt ca. 70 freiwilligen Mitarbeiter sind eine sehr wertvolle
Hilfe und übernehmen die unterschiedlichsten Aufgaben. So ist schon manchmal aus dem
Wunsch zu helfen eine tiefe und ehrliche Freundschaft geworden. Informationen finden
Sie in unserer Broschüre zum EHRENAMT BEI DEN SENIORENDIENSTEN „STADT
HILDEN“. Interessierte Angehörige sind eingeladen, sich in der Bewohnerbetreuung über
Einsatzmöglichkeiten zu informieren.
Donnerstags und freitags ist der Frisörsalon für Sie geöffnet. Er befindet sich im
Wohnbereich Fliederweg und ist als weiteres Angebot zu nutzen.

Verwaltung
Auch die Verwaltung unserer Gesellschaft ist kundenorientiert organisiert. Über die
Sprechzeiten informieren Sie sich bitte im „Kurier“. An dieser Stelle möchten wir nur auf
den Dienstleistungsnachmittag jeweils donnerstags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr
hinweisen. Die Mitarbeiter/innen der Verwaltung unterstützen Sie, soweit notwendig, in
allen Sie betreffenden Verwaltungsangelegenheiten.

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen aus beruflichen oder anderen Gründen die
angebotenen Zeiten nicht wahrnehmen können, sind besondere Termine nach Absprache
möglich.

Die Verwaltung ist allerdings auch auf Ihre Mitarbeit angewiesen, d.h. Anträge auf
Kostenübernahme, Pflegewohngeld etc. können nur erfolgreich bearbeitet werden, wenn
alle dafür notwendigen Unterlagen durch Sie zeitnah abgegeben werden. Im Übrigen
würden Sie uns unsere Arbeit sehr erleichtern, wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung
erteilen.

Haustechnik
Die Mitarbeiter und Bundesfreiwilligen der Haustechnik unterstützen Sie vom ersten Tag,
d.h. vom Einzug, an. Absprachen, z.B. im Hinblick auf die Möblierung Ihres Zimmers,
können natürlich auch schon im Vorfeld getroffen werden.

Notwendige Reparaturen können Sie unmittelbar den Mitarbeitern der Technik, aber auch
jedem Pflegemitarbeiter mitteilen.

Die Mitarbeiter der Technik sind parallel als Sicherheitsbeauftragte unseres Hauses tätig.
Insbesondere im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes und damit im
Zusammenhang beim Einsatz von Elektrogeräten, Fernsehern etc. bitten wir im Interesse
Ihrer eigenen Sicherheit, den Vorgaben unserer Sicherheitsexperten zu folgen.

Die Haustechnik ist auch für den gepflegten Zustand unserer Außenanlagen und die
Spazierwege rund ums Haus zuständig. Ebenfalls betreut sie die Tiere im Tiergehege.
Übrigens, nicht nur Kinder freuen sich immer wieder über die Kaninchen und
Meerschweinchen in unserem Tiergehege im Innenhof.

Sollten Sie in diesem Zusammenhang Anregungen haben, bitten die Mitarbeiter der
Haustechnik um Ihre direkte Rückmeldung.

Qualität unserer Leistungen
Unser Ziel ist es, die Qualität unserer Dienstleistungen ständig im Blick zu haben.
Bewohner und Angehörige haben die Gelegenheit, mit der Einrichtungsleitung, der
Geschäftsführung und den Abteilungsleitungen über Probleme und Anregungen zu
sprechen. Angehörigen wird darüber hinaus angeboten, sich an Maßnahmen der
Pflegeplanung zu beteiligen.

Konkrete externe Befragungen, z.B. über die Qualität des Essens und Trinkens, aber
auch im Hinblick auf die Leistungserbringung unserer Mitarbeiter, sind die Grundlage für
unsere ständige Auseinandersetzung mit dem Thema „Qualität“.
Die Mitarbeiter/innen des Hauses arbeiten in regelmäßigen Qualitätszirkeln an der
Verbesserung unserer Dienstleistungen.
Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang übernimmt die Abteilung
Qualitätsmanagement des Seniorenzentrums. Sie koordiniert die Maßnahmen zur
Qualitätsentwicklung und ist u.a. für den Bereich „Beschwerden und Anregungen“
zuständig.

Alle Ihre Beschwerden und Anregungen, die Sie nach Möglichkeit schriftlich auf dem
vorgesehenen Formular angeben und in die dafür vorgesehenen Briefkästen einwerfen
sollten, werden unverzüglich bearbeitet. Die Geschäftsführung wird regelmäßig über alle
diesbezüglichen Vorgänge informiert.

Die bereits vorher erwähnte und in unserem „Leitbild“ festgelegte Kundenorientierung
besagt generell, dass wir uns immer bemühen, unsere Dienstleistungen nach Ihren
Wünschen zu erbringen.

Sollte dies einmal nicht funktionieren, werden wir nach Ihrer Rückmeldung im Rahmen
unserer Möglichkeiten sofort im Sinne unserer Bewohner tätig.

Auf folgende Einrichtungen möchten wir Sie noch aufmerksam machen:
Der Bewohner-Beirat ist die gewählte Interessenvertretung der Bewohner. Ihre
Vertreter/innen sind im ständigen Dialog mit der Geschäftsführung/ Heimleitung, sind
Ansprechpartner für Wünsche und Sorgen aller Bewohner und sind neuen Bewohnern
auch gerne beim Einleben im Seniorenzentrum behilflich.

Der Verein der Freunde und Förderer unseres Hauses unterstützt uns in hervorragender
Weise bei unserer Arbeit. Dieser Förderverein konnte schon oft durch seine Spenden
dazu beitragen, hilfreiche Anschaffungen vorzunehmen, die im Rahmen der normalen
Finanzierung nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen wären.

Die Mitgliedschaft in unserem Förderverein hilft allen Bewohnern des Seniorenzentrums.
Unterlagen erhalten Sie bei der Heimaufnahme bzw. in allen Büros der Verwaltung.

Seien Sie herzlich im Seniorenzentrum „Stadt Hilden“ willkommen. Wir würden uns sehr
freuen, wenn Sie sich bei uns und mit unserer Unterstützung zu Hause fühlen.

gültig ab: 01.05.2001 Stand: 18.09.2014 (Version 7)

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